Totalsanierung Wohnkomplex Hammerstrasse, Basel

Das Gebäude aus dem Baujahr 1975 liegt gut angebunden unweit des Rheinufers im beliebten Matthäusquartier. Es schliesst in der typischen Blockrandbebauung die Ecksituation der Hammerstrasse und der Oetlingerstrasse.Mit seinem starken volumetrischen Ausdruck repräsentiert das Gebäude den typischen Baustil der 70er-Jahre. Die Totalsanierung sieht einen respektvollen Umgang mit der bestehenden Architektursprache vor und übersetzt diese in ein zeitgemässes neues Erscheinungsbild.

Der Sanierungsperimeter umfasst die Strangsanierung im Bestand von 50 Wohneinheiten über 5 Geschosse, öffentliche Nutzungen im Erdgeschoss sowie die Sanierung der Fassaden inklusive Neugestaltung und Erweiterung der hofseitigen Balkone. 

Die Wohnungsgrundrisse werden in Aufteilung und Ausstattung dem heutigen Standard angepasst und mit grosszügigeren, offenen Räumen ausgestattet. Hierfür wurden die Küchen zum Wohnzimmer geöffnet. Die gesamte Haustechnik, Installationen sowie Küchen und Bäder, Bodenbeläge inklusive Trittschalldämmung wurden ersetzt. In diesem Zusammenhang wurde eine Bodenheizung eingebaut. 

Ausserdem wurde auf eine optimale Raumakustik grossen Wert gelegt. Sämtliche Wohnungstrennwände wurden mit Vorwänden aufgedoppelt und um die schlechte bestehende Körperschallübertragung zu lösen.